Anblick

5 thoughts on “Anblick

  1. Hier gefallen mir die gewählten Proportionen sehr gut..passen hervorragend!S/W ist hier definitiv die richtige Wahl..Farbe würde zu sehr ablenken für mich.Die satten Kontraste kommen gut..eine Arbeit,die mich komplett überzeugt!
    Interessant finde ich Deine Aussage,das die Entscheidung Farbe oder S/W beim Sehen hilft..manche Bilder sehe ich auch sofort in S/W,aber oftmals fällt diese Entscheidung bei mir erst hinterher..beim späteren Betrachten der Arbeit.
    LG,Laura

    • Ja, das stimmt wirklich. Ich schalte von S/W auf Farbe um beim Sehen und umgekehrt. S/W ist hilfreich für Situationen und Strukturen. Farbe hilft mir, Flächen und ihre Verteilungen im Zusammenhang zu sehen. Das ist vor allem vom Licht abhängig. Bei Sonne sehe ich mehr in S/W. Bei diffusem Licht kommen eher die Farben zum Tragen. Ich gebe aber zu, dass ich gelegentlich auch im späteren Bearbeiten erst entscheide. Dabei gilt: Ein schlechtes Bild wird nicht deshalb besser, weil man es nach S/W konvertiert. Oft entdecke ich aber in einem S/W gesehenen Bild eine Farbordnung, die mich interessiert. Dann lasse ich beide Versionen liegen und schaue sie mir nach eine Weile wieder an. Meistens gewinnt dann doch die S/W Variante.
      Schön, dass ich dich mit diesen beiden S/W Bildern überzeugen konnte.
      Gruß –
      KUM

    • Nein. Das hängt ganz davon ab, was ich wie sehe. Viele Bilder funktionieren nur in S/W. Ich gebe zu, dass ich diese Art zu sehen bevorzuge. Manche Bilder brauchen aber Farbe. Und wenn Du dich ein wenig durch meinen Blog klickst, dann wirst du bemerken, dass ich kein orthodoxer S/W-Fotograf bin. Manchmal bringt die Farbe eine zusätzliche Ordnung ins Bild. Manchmal schreit die Lichtsituation nach S/W. Wichtig ist, dass man schon bei der Aufnahme des Fotos für eine der beiden Optionen entschieden hat. Das hilft beim Sehen. Gruß – KUM

Wer will kann jetzt nach Herzenslust in die Tasten hauen und fragen, loben oder kritisieren. | Feel free to leave a comment about the exposed pictures, photography or life in general. | Se puede dejar un mensaje aqui sobre las fotos, fotografia o la vida en general:

